,

Die Vorbereitung des DFB auf die Fußball- Europameisterschaft

Die deutsche Fußballnationalmannschaft befindet sich in intensiven Vorbereitungen für die bevorstehende Europameisterschaft 2024. Nachdem die deutsche Nationalmannschaft bei den letzten beiden Weltmeisterschaften, 2018 in Russland und 2022…
, , ,

WPK Medienpraxis gewinnt Fotopreis der Kieler Nachrichten

Der Wahlpflichtbereich-Kurs Medienpraxis gewinnt mit seinem Klassenfoto den MISCH-Wettbewerb der Kieler Nachrichten. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler Gedanken um den Medienkonsum ihrer Generation gemacht. So entstand das Klassenfoto…
, ,

Parallelprojektionen im 8. Jahrgang

Der 8. Jahrgang hat Läden und Geschäftshäuser als 3D-Projektionen gestaltet, hier einige Ideen: Fotos: Ko  
, ,

Der erste Schnee!

Welch` Freude, den ersten richtigen Schnee am 29.11.2023 begrüßen zu können -- pünktlich zum 1. Advent! Die Klasse 8b durfte die erste Unterrichtsstunde kreativ sein; anstelle des Konjunktivs II trat die gemeinschaftliche Aufgabe, einen…
, ,

Diese Blumen sind kein Grund zur Freude

2023- Die Antarktis könnte schon bald nicht mehr so aussehen, wie wir sie alle gewohnt sind. Blühende Blumen in der Antarktis? Diese utopische Vorstellung hört sich an wie aus einer Fiktion, aber es könnte sich schon bald als Realität entpuppen.…
, ,

Könige der Versatilität: Die Jägertruppe des Heeres

Sie sichern Gebiete, unterstützen verbündete Kampfeinheiten und sind von tiefem Wald bis in den Wüstensand stets für den Kampf bereit: Die Heereseinheit der Jägertruppe wird nicht umsonst auch als ,,Allrounder der Bundeswehr" bezeichnet. Der…
,

Wettbewerb! Wer schickt den besten Witz?

Schreibt Eure Witze unten in die Kommentare, dann nehmen wir sie hier auf der Seite auf! Schickt Eure Witze spätestens bis zum 11. Dezember. Regeln: Es dürfen nur Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte des Gymnasiums hierbei…

Cheerleading in den USA: Zu den SUMMITS nach Orlando/ Florida

Die meisten verbinden mit dem Cheerleading nur Mädchen, die bei einem Footballspiel am Rand stehen und mit Puscheln wedeln. Doch Cheerleading ist viel mehr. Es ist eine Sportart, bestehend aus Turnen, Akrobatik und Tanz. Es gibt verschiedene…
, , , ,

Schüler*innen des 10.-13. Jahrgangs  zeigen uns, wie Nachhaltigkeit aussehen kann

Die Nachhaltigkeits-AG des Gymnasiums Lütjenburg, bestehend aus elf Schüler*innen des 10.-13. Jahrgangs, hat im vergangenen Schuljahr einen bemerkenswerten Beitrag geleistet. Gemeinsam organisierten sie einen Nachhaltigkeitstag für ihre Mitschüler*innen,…
, , ,

Zwei Plätze auf dem Treppchen beim Vorlesewettbewerb Französisch

Der Französisch Vorlesewettbewerb in Kiel findet jedes Jahr statt und ich habe bereits zum zweiten Mal daran teilgenommen. Nachdem ich einen passenden Text gefunden hatte, habe ich den Text bis zum Tag des Wettbewerbs geübt. Kurz bevor man…