, , ,

Das Aussterben der Banane

Kaum zu glauben, doch es ist wirklich so. Die Bananen, die du sicher immer beim Einkaufen siehst, ja genau die, sind nun vom Aussterben bedroht. Hier kommt die Geschichte, wie es dazu gekommen ist:

Zurück am Anfang des 20 Jahrhunderts gab es noch die Musa acuminate colla Banane. Sie war die erste Banane und war im Gegensatz zu unserer jetzt süßer und größer. Jedoch bedrohte ein Pilz dieses Obst. Zuerst verwelkten die Blätter und dann der ganze Baum. Das ging mit jeder Banane so. Die Banane war also zu diesem Zeitpunkt tot, die Plantagen der Musa-Banane konnten nicht mehr weiter betrieben werden, da der Pilz auch in der Erde war. Ausgelöst wird die Panamakrankheit durch einen Pilz namens Tropical Race 4 (TR4). Er wurde erstmals im Jahr 1992 in Südostasien entdeckt und verbreitet sich seitdem auf der ganzen Welt. In China, Indonesien, Malaysia und den Philippinen hat der TR4-Pilz bereits Zehntausende Hektar Cavendish-Plantagen ausgelöscht.

Jedoch fand man ein paar Jahre später die Cavendish-Banane, also die Banane, die wir jetzt noch haben. In Deutschland hat sie einen Marktanteil von über 90 Prozent. Und mit dieser Bananensorte konnte wir weiter leckere Bananen genießen.

2014 fand man diesen Pilz auch bei der Cavendish-Banane wieder und wusste, dass auch diese Bananensorte jetzt vom Aussterben bedroht ist, da es leider bis heute noch kein Abwehrmittel für diesen Pilz gibt. Die Bananenart, die wir jetzt noch haben, wird es daher noch ungefähr 10-16 Jahre geben.

Bis dahin hoffen wir, dass es bald ein Abwehrmittel gibt. Die Wissenschaftler verfolgen dabei vor allem zwei Ansätze: robustere Cavendish-Stauden zu züchten und biologische Bekämpfungsmaßnahmen gegen den Pilz zu finden. Problem: Die Banane ist ein Klon von der anderen Banane, daher hat sie keine Kerne.

Neue Bananen muss man daher aus wilden Sorten züchten und das kostet Zeit! Deswegen genießt bitte diese Jahre noch mit diesem leckerem Obst, bis vielleicht Biologen ein Abwehrmittel gegen den Pilz gefunden haben.

(Je)tida

Q:

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/bedroht-ein-pilz-die-existenz-unserer-banane/

Q:

https://www.n-tv.de/wissen/Supermarkt-Banane-vom-Aussterben-bedroht-article21204036.html

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.