Unser Interview mit Mike, Christian und Diti von der Deckenbaustelle
Mike und Christian und Diti arbeiten auf der Deckenbaustelle, wir haben sie interviewt! Hier kommen unsere Fragen und ihre Antworten (Tessa und Emily):
Was wird hier gebaut?
Wir machen eine vollständige Deckensanierung, die alte Decke kommt weg und neue Lampen werden eingebaut. Ein Bewegungsmelder wird eingebaut, so dass die Lampen dann nur angehen, wenn man vorbeigeht, das spart Strom.
Wie lange dauert dieses Projekt?
Wenn wir in den Ferien arbeiten würden, würde es nur eine Woche dauern. Jetzt aber in der Schulzeit dauert es wahrscheinlich über einen Monat.
Wie funktioniert das?
Wir nehmen die alte Decke heraus und entsorgen sie. Jetzt bauen wir die Unterkonstruktion aus Metall, dann kommen Dämmungsauflagen dort hinein, die verhindern, dass es so hallt (Schallschutz). Ein Elektriker wird dann noch kommen und die Lampen austauschen.
Auf einem Schwierigkeitsgrad von leicht bis sehr schwer, wie bewerten Sie diese Arbeit?
Eher leicht. Architektenhäuser sind sehr schwer, da es dort z.B. runde Wände gibt.
Warum arbeiten Sie in diesem Job? Was finden Sie daran gut?
Wir arbeiten schon seit 20 Jahren in diesem Job. Es gibt immer wieder neue Projekte! Wir als Trio haben viel Spaß bei der Arbeit!
Können Sie Tipps geben, falls Schüler diesen Beruf wählen wollen?
Du musst arbeitstechnisch flexibel sein und dazu ausdauernd arbeiten. So stark musst du nicht sein, die Arbeit trainiert, du brauchst dann kein Gym mehr!
Danke für´s Gespräch!
Interview: Tessa und Emily
Bilder: Sr und Tessa







Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!