, ,

Kunst-Kooperation mit der Galerie Richter!

 

Ganz offiziell unterzeichneten Dr. David Fraesdorff und Galerie-Inhaber Marc Richter am Donnerstag, dem 09.3.23, eine Kooperationspartnerschaft mit unserem Gymnasium.

Durch die Zusammenarbeit mit der Galerie Richter wird der ästhetische Bereich beruflicher Orientierung am Gymnasium Lütjenburg in den Fokus gerückt, was vor allem für die Schülerinnen und Schüler, die in der Mittelstufe im ästhetischen Profil bzw. im Kunstprofil der Oberstufe unterrichtet werden, eine große Bereicherung darstellt. Aber auch alle anderen Klassen und Kurse haben die Möglichkeit, im Rahmen des Kunstunterrichts an Ausstellungsbesuchen oder Workshops mit hochrangigen Künstlern teilzunehmen.
So blickt die Kunstfachschaft bereits auf 10 Jahre inspirierender Zusammenarbeit mit der Galerie Richter zurück. In diesem Zeitraum wurden immer wieder Ausstellungen besucht und mit Künstlerinnen und Künstlern wie Marunde, Eva Muggenthaler, Daniel Harms oder Einar Turkowski Zeichen- und Malworkshops veranstaltet. Mit Christophe Carbenay durften die Schülerinnen und Schüler sogar direkt in der Galerie eigene Radierungen drucken. Ein weiteres besonderes Highlight der Zusammenarbeit war eine Autorenlesung mit Feridun Zaimoglu für die Oberstufe des Gymnasiums.

 

 

Hier einige Äußerungen zur Kooperation:

Galerie-Inhaber Marc Richter: “So eine Galerie ist toll, da man sich selbst finden kann. Die Kunstgalerie zeigt dies, da sich hier sich alles in der Ausstellung verändert. Ihr seid herzlich eingeladen, geht in die Galerie rein, wenn das Licht brennt und lasst euch inspirieren.”

Dr. David Fraesdorff: “Bildung muss breit aufgestellt sein, die Aufgabe der Schule ist, Kreativität und Kultur zu vermitteln. Denn gute Arbeitnehmer gehen auch mal rechts und links des Weges.”

Frau Weger-Krispin: “Wir als Kunstlehrer brennen für den Kontakt mit Künstlern und Kunst Betreibenden, da wir immer wieder künstlerische Talente bei uns an der Schule, z.B. im Kunstprofil in der Oberstufe oder im Wahlpflichtbereich Ästhetik in der Mittelstufe, haben. Zurzeit sind zehn Absolventinnen und Absolventen unseres Gymnasiums auf der Muthesius Hochschule in Kiel. Unsere Schule hat Wettbewerbsgewinner, Holzbildhauer, Schauspieler, Architekten, Grafik- und Mediendesigner oder Maler hervorgebracht. Mit der Galerie Richter ist die Zusammenarbeit unkompliziert. In der Galerie auf dem Boden liegen zum Zeichnen, sich inspirieren lassen von den ganz Großen wie Daniel Richter, Eva Muggenthaler, Günter Grass oder Horst Janssen”

Galerie-Inhaber Marc Richter erläutert: “Hier sieht man die Zusammenarbeit von zwei Künstlern. Ein 3D-Drucker hat dieses Kunstwerk nach der Vorstellung des ersten Künstlers über 3000 Stunden ausgedruckt, danach versah der zweite Künstler die Statue mit Farbe.”

Hr. Kloth von der Handelskammer Lübeck: “Die Kunstorientierung bringt etwas für die Berufsorientierung.”

Henrike Klatt, Teilnehmerin beim Europäischen Wettbewerb 2023: “Ich habe als Aquarell ein Wendebild zum Thema “Alte und Junge lernen von einander” gestaltet

Tjark Ryll: “Kunstinteressierte Schüler gewinnen einen Eindruck, wie man Geld mit Kunst verdienen kannst. Mit der richtigen Idee kann man etwas machen. Ich persönlich finde das toll, da Kunst neben Sport für mich ein möglicher Beruf sein kann.

 

Andrea Wegner-Krispin als Vorsitzende der Fachschaft Kunst und Marc Richter haben für den Zeitraum nach dem erweiternden Umbau der Galerie schon interessante Pläne geschmiedet, die zusätzliche Anreize für die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bieten. So wird zum Beispiel über Ausstellungsmöglichkeiten für besondere Talente nachgedacht. Und wer möchte seine künstlerische Karriere nicht in einer Galerie beginnen, die künstlerische Superstars wie Daniel Richter und Jonathan Meese ausstellt?

 

Unsere Kooperationen mit Unternehmen

Die Kooperationspartnerschaft mit der Galerie Richter ergänzt ab sofort die Partnerschaften des Gymnasiums in den Bereichen Dienstleistung (VR-Bank zwischen den Meeren eG), Landwirtschaft (Gut Helmstorf) und Industrie (Kendrion Kuhnke Automation GmbH). Diese Kooperationen wurden im Rahmen der regionalen Partnerschaft Schule-Betrieb geschlossen. Die regionale Partnerschaft Schule-Betrieb ist ein Projekt der Industrie-, Handels- und Handwerkskammern und der Landesregierung Schleswig-Holstein. Die Auszeichnung wurde mit dem Berufswahl- SIEGEL SH bestätigt.
Auch die Kieler Nachrichten haben berichtet:
Zusammenstellung/Fotos: Sr
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert