, , ,

Ländertiere – C wie China – der Panda

In dieser Serie werde ich euch die Tiere verschiedener Länder vorstellen. Dies ist die 3. Ausgabe. Dementsprechend folgt der Buchstabe C. Ich habe mich für China entschieden.

Das wohl bekannteste Tier, das in China lebt, ist der Panda.

Name: Pandabär (auch Panda genannt)

Nahrung: Bambus

Körperlänge: 120 – 170 cm

Gewicht: 80 – 120 kg

Lebenserwartung: 12 – 30 Jahre

Verbreitung: sehr kleines Gebiet in Mittelchina

Lebensraum: dichte, feuchte Bambuswälder

Artbestand: vom Aussterben bedroht

Interessante Fakten über den Panda:

Wissenschaftlich gesehen, also von ihrer Anatomie her, sind Pandas Fleischfresser und gehören zu den Raubtieren.

Als kleine Zwischenmahlzeit lassen sie sich aber auch einen leckeren Fisch oder einen kleinen Nager nicht entgehen. Normalerweise essen Pandas jedoch Bambus.

Ein Panda verbringt durchschnittlich 14-16 Stunden damit zu fressen.

Ein Panda kann bis über 30 km/h schnell sein. Eigentlich verbringen sie den Großteil ihres Tages damit zu fressen und zu schlafen.

Der Panda ist das Wappen des Tierschutz-Vereins WWF.

 

Der chinesische Staat hat dem Berliner Zoo ein Panda-Paar zur Verfügung gestellt, um den Artbestand zu erhalten. Es gibt nämlich nur noch 2060 Pandas weltweit.  Ich hoffe sehr, dass dieser Artikel euch gefallen hat. Bis zur nächsten Ausgabe. Benedikt : )

Q: Wikipedia Commons und Pixabay

 

3 Kommentare
  1. Aenna Thedens
    Aenna Thedens sagte:

    Der Bericht war sehr interessant. Man lernt jedes mal etwas wen man diesen Bericht liest. Ich freue mich auf den nächsten Artikel

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert