Interview mit Tjelle Genz: zweiter Platz beim Kreisentscheid von Jugend debattiert!
Tjelle aus dem 12. Jahrgang belegte am 10.02.2023 in Altenholz beim Regionalfinale des Schülerwettbewerbs „Jugend debattiert“ den zweiten Platz und qualifizierte sich somit für das Landesfinale, welches im April im Landeshaus Kiel stattfinden wird.
Im folgenden Interview schildert Tjelle seine Eindrücke und Erfahrungen vom Wettbewerb:
Kannst Du kurz erläutern, was der Wettbewerb “Jugend debattiert” eigentlich ist?
Bei Jugend debattiert sollen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen das debattieren erlernen. Der Wettbewerb wird deutschlandweit and vielen Schulen und sogar an deutschen Schulen im Ausland durchgeführt.
In der Debatte selber argumentiert man gemeinsam mit einem oder einer Gleichaltrigen gegen zwei andere Personen über ein vorgegebenes Thema für eine zunächst festgelegte Position. Später muss man sich mit den anderen drei Leuten über die Position in der Debatte einigen.
Welche Debatten hast Du im Unterricht durchgeführt? Was ist das Besondere am Debattieren und wofür braucht man das überhaupt?
Als Vorbereitung auf den Wettbewerb haben wir auch schon in der Schule einen kleinen Wettbewerb durchgeführt. Das Thema des Wettbewerbs war ein Verbot des privaten Feuerwerks und der Wettbewerb lief vom Prinzip her so ab, wie auch später in den Regionaldebatten.
Das besondere am debattieren ist, dass man sich sachlich und begründet über verschiedene Themen austauscht. Solch ein Austausch ist sehr wichtig für unsere Demokratie, denn nur vom Meinungsaustausch leben unsere Parlamente und politischen Entscheidungen.
Wie hast Du Dich im Unterricht und zu Hause auf den Wettbewerb vorbereitet?
Nachdem wir schon im Unterricht das Debattieren etwas trainiert hatten, habe ich mich nach der Themenbekanntgabe etwas mit den Themen auseinander gesetzt. Arbeitsteilig haben wir uns in der Klasse die Themen aufgeteilt, sodass ich mich mit einem besonders intensiv auseinandergesetzt habe und die Argumente der anderen nur gelesen und auswendig gelernt haben. Außerdem habe ich mir kurz überlegt, was ich in einer Eröffnungsrunde oder Abschlussrunde sagen kann.
Wie hast Du Dich gefühlt, als Du für das Regionalfinale ausgewählt wurden? Wie und mit wem hattest Du Dich auf den Wettbewerb vorbereitet?
Erstmal habe ich mich natürlich gefreut, weil ich mich gegen andere durchsetzen konnte, allerdings wurde die Freude ein bisschen gedämpft, da ich damit verbunden auch viel Arbeitszeit hatte.
Mit welchem Gefühlen fuhrst Du am 10.2. denn nach Altenholz? Wer kam alles mit?
Am Tag des Regionalfinales waren Janne und Josephine noch als Debattierende mit dabei. Außerdem waren Lena M. und Lorenz als Juroren mit, sowie Lena W. als Ersatz-Debattierende. Die Stimmung war allgemein sehr gut und alle haben sich mehr oder weniger auf den Tag gefreut.
Waren Dir die Themen vorher schon bekannt? Wie hast Du sie vorbereitet?
Ja, die Themen sind zehn Tage vorher bekannt gegeben worden, sodass man sich ausführlich vorbereiten konnte. Die rausgesuchten Argumente und andere Notizen darf man dann aber nicht mit in die Debatte nehmen, man muss sich also alles gut merken. Die drei Themen haben wir uns in der Klasse aufgeteilt, sodass jeder nicht so viel zu tun hatte. Außer dem Argumente suchen in der Klasse, habe ich mich aber dann alleine vorbereitet.
Erzähl mal vom Wettbewerb, wie lief der ab?
Zunächst wurden wir nach der Ankunft und Anmeldung begrüßt, anschließend wurde uns die erste Streitfrage bekannt gegen und wir konnten uns gemeinsam mit unserem Partner eine halbe Stunde auf die Debatte vorbereiten. Anschließend folgte die erste Debatte. Danach hatten wir eine kurze Pause und die zweite Debatte, wieder mit einer Vorbereitungszeit. Im Anschluss wurden uns nach kurzem Warten die Personen verkündet, die in die Finaldebatte kommen. Hier hatten wir dann wieder eine Vorbereitungszeit und es folgte die Finaldebatten, erst von den Jüngeren und dann von meiner Altersgruppe. Anschließend wurden uns nach einer kurzen Beratung der Jury und einem Feedback die Siegerinnen und Sieger verkündet.
Was für ein Gefühl war es, als Du erfahren hast, dass Du tatsächlich den 2. Platz gemacht hattest?
Ich habe mich natürlich über das Erreichte gefreut, da ich überhaupt nicht damit gerechnet habe, überhaupt in das Finale zu kommen. Dann auch noch für den Landeswettbewerb qualifiziert zu sein, war natürlich ein voller Erfolg.
Und was nun? Wie geht´s weiter?
Mitte März wird nun ein dreitägiges Seminar in Eckernförde stattfinden, das alle Regionalsiegerinnen und -sieger auf die vor den Osterferien anliegende Landesdebatte vorbereitet.
Was nimmst Du mit vom Wettbewerb? Kannst Du eine derartige Teilnahme empfehlen? Gibt´s ein paar Tipps für die nächsten Teilnehmer geben? 🙂
Bei dem Wettbewerb habe ich bisher schon viel gelernt und werde es mit dem Seminar mit Sicherheit auch weiterhin. Beim Debattieren lernt man sich auszudrücken, eine Meinung zu vertreten und diese plausibel gegenüber anderen zu präsentieren und durchzusetzen. Um diese Fähigkeiten zu erlernen, würde ich es jedem empfehlen sich mit dem Argumentieren auseinanderzusetzen. Ich denke aber nicht, dass es unbedingt die Teilnahme am Wettbewerb sein muss.
Als Tipp für den Wettbewerb würde ich mitgeben, sich vorher zu den verschiedenen Themen anschauliche Beispiele zu überlegen, denn diese helfen einem in der Debatte sehr.
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